Gruppen in der DPSG

Ersteinmal von unserem Verband nach oben im Aufbau. Die DPSG ist im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) zusammen mit dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) und dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). der RdP wiederum ist sie Mitglied in der Weltorganisation der Pfadfinderbewegung (World Organization of the Scout Movement, WOSM) die uns in aller Welt verbindet.


Jetzt rein in die DPSG. Die Bundesebene vertritt ins Richtung Ausland und koordiniert die Jahresaktionen. Darunter folgt die Diözesanebene in der mehrere Stämme zusammen gefasst werden und ebenfalls gemeinsame Aktionen organisiert. Und schon sind wir auf der Stammesebene, die durch den Stammesvorstand und Rechtsträger (den wir seit 2016 auch haben) geführt wird. Hier gibt es nun Gruppen in den verschiedenen Stufen mit Leitern und Mitgliedern.


Klassisch gibt es 4 Stufen, die Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover in denen man die Gruppenmitgliedszeit verbringt. Seit einigen Jahren wird auch die Miniwölflingsstufe in der DPSG erprobt die wir 2017 auch eingeführt haben. Alle Stufen könenn sich in mehrere Gruppen aufteilen, das hängt von der Leiteranzahl und natürlich auch den interessierten Mitgliedern ab.


Und wir halten es einfach, zwischen den Gruppenmitgliedern und der Stammesleitung gibt es die Leiter die maßgeblich an der Planung und Durchführung der Stammesaktionen beteiligt sind. Je nach Aufgabenverteilung werden auch die großen GruMis der Rover eingespant.


Wös kurz umrissen

Bist du zwischen 8 und 11 Jahre alt und hast dienstags zwischen 17:30 und 19:00 Uhr noch nichts spannendes vor? Dann besuch doch mal eine der beiden Wölflingsgruppen! Die Timberwölfe und die Wander-Albatrosse freuen sich immer über neue Mitglieder. Lies mehr über die Wölflinge oder schreib ihnen direkt eine Mail!

JuFis kurz umrissen

Die zwei Jungpfadfindergruppen - Die Blaue Fackel und R.B.S.L. - setzen sich zusammen aus Jungs und Mädels im Alter von 11 bis 13 Jahren. Sie treffen sich jeden Dienstag zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr im Gemeindekeller. Komm einfach vorbei und besuch sie dort mal, lies mehr über die Jungpfadfinder oder schreib ihnen direkt eine Mail!

Pfadis kurz umrissen

Pink Fluffy UniNürgs nennen sich die Mitglieder der Pfadfinderstufe und sind alle zwischen 13 und 16 Jahren alt und treffen sich nach den Wölflingen und Jungpfadfindern zwischen 19:30 und 21:00 Uhr. Vielleicht hast du Lust, dich mal dazuzusetzen? Schreib ihnen eine Mail oder lies mehr über die Pfadfinder!

Rover kurz umrissen

Die Rover Randomachen sind alle mindestens 16 Jahre alt und treffen sich zur gleiche Zeit, wie die Pfadfinderstufe. Neben ganz eigenen Projekten helfen sie viel bei Aktionen und Themengestaltung im Stamm. Hast du auch Lust, dich mit ein paar neuen Freunden zu engagieren? Dann lies erst mal noch mehr über sie oder lies erst mal noch mehr über sie!