Die Pfadfindergesetze

Die Pfadfindergesetze sind Leitsprüche an die sich ein:e Pfadfinder:in täglich halten möchte. Gleichzeitig werden sie auch als gemeinsames Pfadfinderversprechen verwendet. Ich verspreche, dass ich als Pfadfinder:in …
Tun wir alle unser bestes die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen als wir sie vorgefunden haben.

Als Pfadfinder:in …

… begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder:innen als Geschwister.

… entwickle ich eine eigene Meinung und stehe für diese ein.

… gehe ich zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt.

… sage ich, was ich denke, und tue, was ich sage.

… bin ich höflich und helfe da, wo es notwendig ist.

… lebe ich einfach und umweltbewusst.

… mache ich nichts halb und gebe auch in Schwierigkeiten nicht auf.

… stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben.