Förderverein Stamm Mutter Teresa e.V.

Stamm Mutter Teresa e.V. ist unser Förderverein, der 2008 durch Mitglieder unseres Stammes gegründet wurde.

Wir unterstützen die Leiter*innen im Pfadfinderstamm Mutter Teresa in HH-Rahlstedt, indem wir die finanziellen Sorgen fern halten. Der Erfolg gibt uns Recht. Ein Jahr nach unserer Gründung wurden zwei neue Gruppen eröffnet, sodass sich nun ca. 100 Pfadfinder*innen wöchentlich zur Gruppenstunde treffen.

Vor einiger Zeit merkten wir, dass die laufenden Kosten des Stammes Mutter Teresa immer stärker anstiegen, auf der anderen Seite jedoch der Zuwachs an Einnahmen durch Beiträge und Spenden weitaus geringer ausfiel. Dies war unter anderem bewusst gewollt, da kein Kind aus finanziellen Gründen aufhören sollte. Der Beitrag der Eltern für die Gruppenfahrten bzw. das Sommerlager wurde nur langsam erhöht, sodass der Stamm und die Leiter*innen immer häufiger mit immer höheren Summen aus privater Tasche in Vorkasse gehen mussten und dadurch das Geld in anderen Bereichen wie der Selbstverwaltung immer häufiger fehlte – ein dringend benötigter Drucker stellte so schon ein Problem dar.

Um diese Kostenexplosionen aufzufangen und die Leiter*innen zu entlasten kam die Idee eines Fördervereins auf. Dieser kann in einem wesentlich größerem Umfang Spenden sammeln und diese schnell und unkompliziert direkt an die Pfadfinder weiter leiten.

Aus diesem anfänglichen Wunsch wurde am 1. Januar 2008 endlich der Förderverein Stamm Mutter Teresa e.V. gegründet, mit einem noch viel größeren Spektrum an Möglichkeiten.

Wir unterstützen die Pfadfinder zum Beispiel beim Kauf von Zeltmaterial, Küchenutensilien, Spielzeug, Bastelmaterial, Fahrtkosten, Literatur, Aus- und Fortbildungen der Leiter, Gruppenstundenaktionen und vielem mehr.

Mehr erfahrt ihr auf der Website des Fördervereins. https://www.stamm-mutter-teresa-ev.de/

Logo Förderverein Stamm Mutter Teresa e.V.